2015


September

Mitte des Monats konnte der Verein sein 10 Jähriges Bestehen feiern. Diese Veranstaltung war für die Mitglieder und deren Freunde des RFV Wipshausen. Das Bestehen wurde mit einem Spanferkel, welches vor Ort gegrillt wurde, anderen Köstlichkeiten, sowie der Live Band Rockzeit ausgiebig gefeiert. Es war ein sehr schöner Abend.

Ende des Monats verantstaltete der RFV Wipshausen das alljährliche WBO-Turnier, dies fand bei schönestem Wetter auf der Anlage des Reitparks Krüger statt.

Juli

Mitte des Monate fand ein Springlehrgang bei Frau Dimitra Martens statt. Dieser hat allen Reitern sehr viel Spaß gemacht. Ende des Monats fand der Reitertag in Blumenhagener. hierbei wurde um die beste Jugendstandarte des Kreisreiterverbandes geritten. Unsere Reiter Schlugen sich tapfer und konnten sich den 2'ten Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Juni

Abzeichen

Am 21.06 fand unter den kritischen Augen von Frau Martens und Herrn Loch eine Reitabzeichenprüfung statt. Alle Teilnehmer/Innen hatten sich gut auf den Tag vorbereitet und so konnte um 9 Uhr mit der Dressur gestartet werden. Anschließend ging es zum Springen, wo es einen Parcour für die Teilnehmer gab, die ihr Abzeichen mit Dressur und Springen machen wollten und einen für die Dressurspezifischen. Nach erfolgreichem Springen folgte die Theorie. Danach hatte das Zittern eine Ende: Wir GRATULIEREN allen zur bestandenen Prüfung!!

RA5:Laura Wurth,Justus Krüger,Vanessa Kösling                                                                        RA5-Dressurspezifisch: Simone  Köppens                                                                                   RA4: Jonas Krüger, Anna Gottschalk, Mareike Hochgrebe                                                       RA4-Dressurspezifisch: Lena Neumann, Sarah Kuhls, Christin Göbel

Vereinsturnier

Am 14.06 fand unser Vereinsinternes Turnier statt. Die Reiter, Ponies und Pferde gingen auf Hochglanz poliert an der Start. Viele Reiter des Vereins waren angetreten, um sich in den Unterschiedlichen Prüfungen den Richtern zu stellen. Für die kleinsten gab es eine Führzügelklasse, wo die Kinder im Schritt und trab geführt wurden. Weitergab es in der Dressur alles vom Reierwettbewerb ohne Galopp bis hin zur A*-Dressur. Im Springen fing es bei einem Springreiterwettbewerb an und endete bei einem A-Stilspringen. Es war ein sehr gelungener Tag mit vielen Aktiven Helfern Zuschauener und Reitern.

Ein besonderer Dank gilt den Helfern und der Richterin, die ihren Aufwand der Jugendkasse spendete. Die Ergebnisse sind unter Aktuelles Turnier -> Ergebnisse einzusehen

April

Nach einem erfolgreichen Longierlehrgang, der mit Frau Heide Kasten stattfand, hatten unsere tapferen Longierer den Wunsch das Longierabzeichen zu machen. Am 19.04. war es dann endlich soweit. Die Prüfung stand bevor.

Den Beginn der Veranstaltung bildeten diejenigen, die einen Basispass zu absolvieren hatten. Dieser konnte erfolgreich von Alina Wolf, Hannah Grützner, Erja Röhrdanz und Vanessa Kössling abgelegt werden.

Nach erfolgreicher Prüfung stellten sich Laura und Lisanne Wurth, Erja und Anja Röhrdanz und Franziska Hasenfuß den kritischen Augen der Richter, als sie hochkonzentriert und motiviert ihre Pferde longierten. Nachdem alle das longieren sicher beendet hatten, stellten sie sich dem theoretischen Teil, der nicht fehlen darf. Danach stand eins fest. Alle Prüflinge hatten sich gut vorbereitet und bestanden.

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

 Feb/März:

Zu beginn des Jahres stand fest, es müssen wieder Abzeichen ab der Klasse RA 5 stattfinden. Jeder, der ein Abzeichen machen wollte, konnte sich anmelden.

So kam es, dass wir mit knapp 40 Personen in eine Vorbereitung starteten. Das Prüfungsspektrum war vom Basispaß, ohne den ein Abzeichen nicht möglich ist, bis hin zum RA3.

Durch einige Ausfälle von Mensch und Tier, war schnell ersichtlich, dass wir dieses Jahr weitere Termine benötigen.

Zu den Prüfungen traten erfolgreich an: Wir gratulieren allen zu den bestandenen Prüfungen!!!

Basispass 28.02.2015: Richterin Heide Kasten

Petra Hasenfuß, Anja Röhrdanz, Silivia Riehn, Lilli Thurau, Annika Heimke, Simone Köppens, Laura Pahlmann, Jonas Krüger, Justus Krüger, Filiz Neumann

Basispass 01.03.2015: Richter: Gundula Fischer + Katrin Krüger

Dagmar Tokarski, Hannh Tokarski, Fränze Tiedefelder, Marie-Christin Heimke, Celina Meyer, Milena Semrau, Janna Bolte, Lena-Marie Klawun

RA6+7: Simone Köppens

RA 5: Jana Rauls, Milena Semrau, Jonas Krüger, Celina Meyer, Filiz Neumann, Annika Heimke, Anna Gottschalk, Lilli Thurau, Joanna Huwald, Malin Diederichs, Marie Möller, Lisanne Wurth, Isabella Iuzzolino

RA 4: Carla Vogel

RA 3: Stephanie Evers-Neumann

2014

Dieses Jahr war ein aktives Jahr für den RFV Wipshausen.

Es fanden viele Jugendaktionen satt, wie Schwimmen, Zelten, Kino Besuche und viele andere Aktivitäten.

Im März nahm die jugend mit 2 Mannschaften an den KMS des KRV Peine teil, wobei sie in der Mannschaftsdressur einen sehr guten 2. Platz belegten.

Im Mai fand unser Vereinsturnier statt, welches von den Mitgliedern des RFV sehr gut aufgenommen wurde. Es wurden Prüfungen von der Führzügelklasse bis hin zur A*-Dressur und E-Springen ausgeschrieben.

Zudem wurden Hufeisenprüfungen, sowie das RA 6-9 abgenommen.

Im Sommer fand ein Tag der offenen Tür statt, dieser bot ein gemischtes Programm von Ponyspielen, Ponyführen bis hinzu Dressur- und Springvorführungen.

Im September fand ein sehr gut besuchtes WBO-Turnier statt, welches Prüfungen bis hin zur L-Dressur und A*-Springen ausschrieb. Zudem konnten die KRM des KRV Peine im 3/4-Kampf ausgetragen werden. Viele unserer Reiter konnten überzeugen und sind erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften gestartet.

Zudem wurde im Oktober ein Fahrlehrgang angeboten, bei dem viele Fahrer das RA 5, sowie den Basispaß ablegen konnten.

Wir gratulieren auf diesem Wege allen zu den bestandenen Abzeichen.

Am 4 Advent fand das Weihnachtsreiten mit vielen tollen Programmpunkten und tollen Kuchen statt. Im Rahmen des Weihnchtsreitens werden immer die Vereinsmeister des Jahres gekührt.

Vereinsmeister 2014

Mini-Meister (Führzügelklasse) :

  1. Lisa Friederich

Nachwuchsmeister :

  1. Malin Diederich
  2. Justus Krüger
  3. Lisanne Wurth

Jugendmeister:

  1. Celina Meyer
  2. Carla Vogel
  3. Jonas Krüger

Erwachsenenmeister:

  1. Stephanie Evers-Neumann
  2. Marie Möller
  3. Simone Köppens

vor 2014

Kreismeisterschaften in Hohenhameln

Jugendstandarte Mannschaft RFV Wipshausen e.V. 2. Platz

Franzi Schoke, Viki Helmold, Sarah Baule, Julia Hoffmann